Einsatz Nummer 079

Am 27. August 2010 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Obertsrot gegen 01:54 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einem Sturmschaden Gebäude in die Karl Osthushenrich Straße alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

Am Dach eines Doppelhauses hatte der Sturm die am Tag angebrachte Dampfsperre des frisch zu deckenden Daches abgerissen und weg geweht. Der Regen lief an der Kamienverwarung und am Mast der Satelitenantenne direkt in die darunter liegende Wohnung. Die Einsatzstelle wurde großflächig mit dem Lichtmast des LF 8/6 der Abteilung Obertsrot und einem Stativ im Rückwärtigen Bereich des Anwesens ausgeleuchtet. Über die Drehleiter wurde ein Mann mit angelegter Absturzsicherung auf dem Dach abgesetzt und gesichert. Über die Drehleiter wurde zusätzlich noch das Dach ausgeleucht. Das beschädigte Dach wurde mit zwei Gewebeplanen abgedeckt und gegen weiteres Eindringen von Regen gesichert. Zusätzlich wurde die Plane mit Latten gesichert und auf den Balken fixiert.

 

Eingesetzte bzw. anfahrende Fahrzeuge:
1 KdoW, 1 DLK 23/12, 1 LF 8/6

Mannschaft:
4 FWA Gernsbach, 8 FWA Obertsrot

Einsatzende:
03:35 Uhr

Bilder:
hier klicken