Am 06. September 2010 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Staufenberg gegen 17:36 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer größeren Kraftstoffspur alarmiert.

Die Hördener Straße, Felix Hoesch Brücke, Weinbergstraße, Casimir - Katz Straße, Staufenberger Straße, Kirchstraße, Bleichstraße, Igelbachstraße, L 564 von Gernsbach nach Loffenau und wieder zurück, die Gottlieb Klumpp Straße, und die B 462 waren mit Dieselkraftstoff verunreinigt. An den Stellen wo das Fahrzeug verkehrsbedingt und zum aussteigen der sich darin befindlichen Personen anhalten musste, war jedes mal eine große Lache Dieselkraftstoff. Die Einsatzstellen wurden mit Verkehrswarngerät abgesichert. Die Verunreinigung auf der Straße wurde mit streufähigem Bindemittel abgestreut, abgefegt und anschließend wurde das verunreinigte Bindemittel aufgenommen und entsorgt. Das Verursacherfahrzeug konnte noch am selben Tag ausfindig gemacht werden.

1 KdoW, 1 GW/T (Gitterbox - Ölspur), 1 RW 2, 1 LF 16/12, 2 MTW, 1 LF 8/6

22 FWA Gernsbach, 16 FWA Staufenberg