Am 11. September 2010 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Obertsrot gegen 12:08 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person nach Obertsrot am Schwimmbad / Gewann Bennel alarmiert.

Der Kommandant der Feuerwehr Gernsbach wurde auf der Anfahrt von einer verletzten Person angehalten. Der Mann stieg zu ihm in sein Dienstfahrzeug und während der Anfahrt zur Einsatzstelle informiert ihn der Mann, dass ein Kind unter dem Traktor liegen würde und eingeklemmt sei.

Der Zufahrtsweg zum Friedhof, sowie der komplette Kurvenbereich war mit Holzscheiten übersät. Es war schwer ein Durchkommen zum Unfallfahrzeug möglich. Im Graben des Hohlweges lagen ein völlig zerstörter Traktor und ein Anhänger. Der Einsatzleiter bat die an der Einsatzstelle vorbei kommenden Passanten die Straße freizuräumen und die Holzscheite auf die Seite zu legen, sodass nachrückende Rettungskräfte durchfahren konnten. Hinter dem Anhänger war bereits eine Frau mit Rettungsmaßnahmen beschäftigt. Der Einsatzleiter und die ersten Einsatzkräfte kümmerten sich um das noch unter dem Anhänger eingeklemmte Kind. Trotz der sofort eingeleiteten Rettungsmaßnahmen kam für das Kind jegliche Hilfe zu spät. Es konnte nur noch der Tod festgestellt werden (was die kurz darauf eintreffende Notärztin bestätigte). Die Frau und der verletzte Mann wurden bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch die Feuerwehr betreut und erstversorgt. Der Brandschutz wurde mit der Schnellangriffsleitung des LF 8/6 der Abteilung Obertsrot sicher gestellt. Auslaufende Betriebsmittel wurden aufgefangen und mit Bindemittel abgestreut. Der Einsatzleiter lies über die Leitstelle Mittelbaden die Notfallseelsorge alarmieren, mit der Bitte, dass sie an die Einsatzstelle kommen. Die Einsatzstelle wurde großflächig abgesperrt. Die Bergung des Kindes wurde von der Feuerwehr Gernsbach und der Notärztin durchgeführt. Nach der Freigabe der Einsatzstelle durch den Unfallgutachter wurde die Bergung des Traktors und des Anhängers durch ein ortsansässiges Abschleppunternehmen eingeleitet. Danach wurden die ausgelaufenen Betriebsmittel aufgenommen und entsorgt, sowie die Straße gereinigt. Nach Rücksprache mit der Polizei wurde anschließend die Straße wieder für den Verkehr freigegeben.

Nach dem Einsatz trafen sich alle Rettungsorganisationen, die bei diesem Einsatz dabei waren in der Feuerwache Gernsbach, um das Erlebte und die Eindrücke mit einem Mitarbeiter der Notfallseelsorge zu verarbeiten und darüber zu reden.

1 KdoW, 1 VRW/VLF, 1 RW 2, 1 LF 16/12, 1 LF 8/6, 1 MTW

15 FWA Gernsbach, 10 FWA Obertsrot