Am 12. September 2010 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach, Obertsrot und Hilpertsau gegen 15:42 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Rauchentwicklung Gebäude in die Obertsroter Straße alarmiert.

Die Wohnung war von außen sichtbar verraucht und Brandgeruch war wahrnehmbar. Der Rauchmelder in der Wohnung piepste und war außerhalb hörbar. Ob sich noch Personen darin befanden, war zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt. Der Schließzylinder der Wohnungseingangstür wurde mit dem Ziehfix gezogen. Die Tür konnte dennoch nicht geöffnet werden. Daraufhin wurde die untere Scheibe der Tür eingeschlagen und über diesen Weg Zugang zur Wohnung geschaffen. Ein Trupp unter Atemschutz ging mit einem C-Rohr in die Wohnung zur Erkundung vor. Parallel dazu wurde ein Überdrucklüfter in Stellung gebracht und nach dem Öffnen von einem Fenster die Wohnung druckbelüftet. Es konnte ein auf dem Herd stehender Kochtopf als Auslösegrund festegestellt werden. Dieser wurde nach draußen getragen und der Gasherd abgeschaltet. Die Wohnung wurde noch Personen abgesucht, es konnte jedoch niemand darin aufgefunden werden. Die Wohnungstür wurde von der Feuerwehr wieder verschlossen und ein neuer Schließzylinder eingebaut. Der Schlüssel wurde an die Polizei übergeben und die Wohnung wieder ordnungsgemäß verschlossen.

1 KdoW, 1 LF 16/12, 1 DLK 23/12, 1 TLF 16/40-2, 2 LF 8/6, 1 MTW, 1 ELW 1

22 FWA Gernsbach, 14 FWA Obertsrot, 7 FWA Hilpertsau