Am 23. September 2010 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Staufenberg gegen 17:02 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer abgestürzten Person auf einer Baustelle in der Grüb alarmiert.

Ein Arbeiter war an einem Lichtschacht mit dem Anbringen von Gitterrösten beschäftigt, als er aus bislang ungeklärter Ursache ca. 3 Meter tief in diesen abstürzte und sich dabei schwer verletzte. Die im rückwärtigen Bereich des Anwesens befindliche Einsatzstelle war sehr schwer zugänglich. Über eine Steckleiter wurde von der Feuerwehr der Zugang für den Rettungsdienst und Notarzt geschaffen. Der Patient wurde versorgt und die Rettung mit der Schleifkorbtrage und der Drehleiter vorbereitet. Nach dem der Patient transportfertig gemacht wurde, wurde er in die Schleifkorbtrage gelegt und aus dem Lichtschacht gerettet. Als er gerettet war, wurde er auf die Trage des Rettungsdienstes umgebettet. Um ihn so schonend wie möglich zum Rettungswagen zu bringen, wurde er auf der Krankentragenhalterung der Drehleiter nach unten auf die Straße zum Rettungswagen gefahren. Dort wurde er wieder an die Besatzung des RTW übergeben und umgehend in ein Krankenhaus gebracht.

1 KdoW, 1 VRW/VLF, 1 RW 2, 1 LF 16/12, 1 DLK 23/12, 1 MTW, 1 LF 8/6

18 FWA Gernsbach, 10 FWA Staufenberg