Am 26. September 2010 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 12:08 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Pkw und eingeklemmten Personen auf die L 78 am Hotel Nachtigall alarmiert.

Ein Pkw war von Baden-Baden her kommend in einer lang gezogenen links Kurve nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und dort auf am Fahrbahnrand parkende Pkw aufgefahren. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der aus Baden-Baden kommende Pkw samt Fahrerin über die komplette Fahrbahn auf die gegenüberliegende Seite zum Hotel Nachtigall geschleudert, wo er dann zum Stehen kam. An dem Unfallfahrzeug liefen Betriebsmittel aus und die komplette Fahrbahn war mit Trümmern übersät. Die Einsatzstelle wurde mit Verkehrswarngerät großräumig abgesichert. Der Brandschutz wurde mit der Schnellangriffsleitung des LF 16/12 und eines Highpress Löschers sicher gestellt. Die Fahrerin des aus Baden-Baden kommenden Pkw wurde vom Rettungsdienst versorgt. Es war keine Person eingeklemmt. Die auslaufenden Betriebsmittel wurden abgestreut und aufgefangen. Nach Rücksprache mit der Polizei wurde die Fahrbahn gereinigt und das verunreinigte Bindemittel aufgenommen und entsorgt. Die Unfallfahrzeuge wurden anschließend von ortsansässigen Abschleppunternehmen abtransportiert.

1 KdoW, 1 VRW/VLF, 1 RW 2, 1 LF 16/12