Am 30. September 2010 wurde die Feuerwehrabteilung Reichental gegen 20:30 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu auslaufenden Betriebsmitteln nach einem Verkehrsunfall auf die L 76 B zwischen Reichental und dem Kaltenbronn alarmiert.

Ein Pkw - Fahrer war vom Kaltenbronn in Richtung Reichental unterwegs, als er aufgrund einer Erkrankung in einer doppelten S-Kurve von der Straße abkam. Das Fahrzeug überfuhr dabei einige Felsen und die Ölwanne wurde beschädigte. Das Unfallfahrzeug kam einige Meter neben der Straße auf einem Wiesengrundstück zum Stehen. Betriebsmittel traten aus und flossen in den nahegelegenen Bach und auf die Wiese. Die Einsatzstelle wurde mit Verkehrswarngerät abgesichert und der Brandschutz wurde mit der Schnellangriffsleitung LF 8/6 sichergestellt. Der Fahrer wurde von der Feuerwehr bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erstversorgt und betreut. Die die auslaufenden Betriebsmittel wurden so gut es ging abgestreut und aufgefangen. Ein weiteres Eindringen der Betriebsmittel in den Bach wurde verhindert. An dem Unfallfahrzeug wurde die Batterie abgeklemmt. Parallel dazu wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und die ausgetretenen Betriebsmittel abgestreut. Nach der Unfallaufnahme und der Freigabe durch die Polizei sowie dem Abtransport der beiden Fahrzeuge durch ein ortsansässiges Abschleppunternehmen wurde die Straße gereinigt und die ausgelaufenen Betriebsmittel abgefegt und aufgenommen. Danach wurde die Straße wieder für den Verkehr freigegeben.

1 LF 8/6, 1 MTW

13 FWA Reichental