Am 06. November 2010 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 18:44 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu auslaufenden Betriebsstoffen nach einem Verkehrsunfall auf der B 462 alarmiert.

Ein Pkw - Fahrer, der auf der B 462 von Hilpertsau in Richtung Gernsbach unterwegs war, bremste aus bislang ungeklärter Ursache ausgangs der Baustelle auf der B 462 abrupt ab. Ein dahinter fahrender Lkw konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen und fuhr dem mit fünf Personen besetzten Pkw auf. Es war niemand in den Fahrzeugen eingeklemmt, aber mehrere Personen wurden dadurch verletzt. Die Einsatzstelle wurde mit Verkehrswarngerät abgesichert und die Unfallstelle wurde mit dem Beleuchtungsgerät des VRW/VLF ausgeleuchtet. Parallel dazu wurden Scherben und herumliegende Fahrzeugteile zusammengefegt, aufgenommen und entsorgt. Die Verletzten Insassen des Pkw's wurden vom Rettungsdienst versorgt. Da die Polizei kein Personal zur Verfügung hatte, und die Unfallfahrzeuge nicht mehr fahrbereit waren, wurde die Feuerwehr beauftragt, die Unfallstelle bis zum Abtransport der beiden Unfallfahrzeuge abzusichern. Nach der Unfallaufnahme und der Freigabe durch die Polizei sowie dem Abtransport der beiden Fahrzeuge durch ein ortsansässiges Abschleppunternehmen wurde danach die Straße wieder für den Verkehr freigegeben. Während des Einsatzes wurde die B 462 abwechselnd halbseitig für den Verkehr gesperrt.

1 VRW/VLF, 1 MTW