Am 13. November 2010 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Lautenbach gegen 09:05 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage des Bildungszentrums der Daimler AG "Haus Lautenbach" alarmiert.

Ausgelöst hatte erneut die Meldelinie 42 Melder Nr. 01 Ebene 5 - Lüftungsanlage / Schwimmbad.

Die Feuerwehr erkundete die Einsatzstelle. Es konnte kein Rauch und kein Feuer festgestellt werden. Der ausgelöste Melder wurde aus dem Lüftungskanal ausgeschwenkt und kontrolliert. Es konnte jedoch nichts auffälliges festgestellt werden. Die Anlage wurde wieder zurück gestellt und scharf geschaltet. Die Werkfeuerwehr wurde über den Einsatz informiert. Die Werkfeuerwehr veranlasste alles weitere.

1 KdoW, 1 HLF 20/20-2, 1 DLK 23/12, 1 TLF 16/40-2, 1 LF 10/6

18 FWA Gernsbach, 9 FWA Lautenbach