Am 19. November 2010 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 08:03 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Tragehilfe für DRK mit der Drehleiter in die Jakob - Kast Straße alarmiert.

Eine im 4. OG eines Mehrfamilienwohnhauses wohnende Frau wurde bereits vom Rettungsdienst und Notarzt versorgt. Da die Patientin liegend gerettet und transportiert werden musste, war eine Rettung über das sehr enge Treppenhaus nicht möglich. Die Drehleiter musste durch eine sehr enge Zufahrt in den Hinterhof rangiert werden, wo sie dann anschließend in Stellung gebracht wurde. Die Patientin wurde mit dem Rettungstuch auf der Trage der Feuerwehr Gernsbach fixiert und Transport fertiggemacht. Zur schonenden Rettung der Patientin wurde sie auf die Krankentragenhalterung der Drehleiter gelegt und mit der Drehleiter von ihrer Wohnung nach unten zu Boden gefahren. Dort wurde sie an den Rettungsdienst und die Notärztin übergeben und umgehend in ein Krankenhaus gebracht. Die Wohnung wurde wieder verschlossen und die Schlüssel an den Rettungsdienst übergeben.

1 KdoW, 1 DLK 23/12