Am 06. Dezember 2010 wurde die Feuerwehrabteilung Lautenbach gegen 20:30 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Notwasserversorgung nach einem Wasserrohrbruch in die Lautenfelsenstraße alarmiert.

Bereits gegen 18:55 Uhr wurde der Kommandant der Feuerwehr Gernsbach durch den diensthabenden Wassermeister der Gernsbacher Wasserwerke telefonisch informiert und an die Einsatzstelle beordert. Vor Ort wurde das weitere Vorgehen besprochen. Der Hochbehälter war bereits auf ein Drittel seines Fassungsvermögens abgesunken. Parallel dazu wurde bereits von einer Ortungsfirma das Leck in der Wasserleitung eingegrenzt und lokalisiert.

Um 20:30 Uhr wurde die Abteilung Lautenbach alarmiert, da sicher war, dass der Schaden an der Wasserleitung in dieser Nacht nicht mehr repariert werden konnte. Die Abteilung Lautenbach musste mehrere Hundert Meter B - Schlauchleitung verlegen, um das Dorf wieder sicher mit Wasser zu versorgen. Der Winterdienst war während dieser Zeit einige Male vor Ort und streute die Straße mit Salz, da dass herunterlaufende Wasser die Straße zu einer Spiegel glatten Fläche verwandelte.

1 KdoW, 1 LF 10/10, 1 MTW

1 FWA Gernsbach, 15 FWA Lautenbach