Am 22. Dezember 2010 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 10:22 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Türöffnung Person in Not in die Hebelstraße alarmiert.

Eine alleinlebende Frau rief über Telefon bei ihrer Tochter an, dass es ihr nicht gut gehen würde. Noch während des Telefongesprächs brach die Verbindung zusammen. Die Tochter machte sich Sorgen und fuhr zu der Wohnung. Sie reagierte weder auf Klingeln, rufen oder Telefonanrufe. Sie machte sich Sorgen und alarmierte daraufhin die Rettungskräfte. Die im 1. OG gelegene Wohnung wurde nach offenstehenden oder gekippten Fenstern überprüft. Doch alle waren verschlossen. Die Wohnungstür wurde von der Feuerwehr mit dem Ziehfix geöffnet und somit dem Rettungsdienst Zugang zur Wohnung geschaffen. Die Bewohnerin wurde im Eingangsbereich auf dem Boden liegend aufgefunden und vom Rettungsdienst und der Notärztin versorgt. Parallel dazu wurde die Wohnungstür mit einem neuen Schließzylinder versehen. Die Patientin wurde im Rettungstuch liegend von der Wohnung über das Treppenhaus hinunter zum Rettungswagen getragen und dort an den Rettungsdienst übergeben. Sie wurde zur weiteren Behandlung umgehend in ein Krankenhaus gebracht. Die Wohnung wurde wieder verschlossen und die Schlüssel an die Töchter übergeben.

1 KdoW, 1 VRW/VLF, 1 HLF 20/20-2