Am 25. Dezember 2010 wurde der Kommandant der Feuerwehr Gernsbach gegen 19:14 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einem Baum der umstürzen zu drohte in den Hahnbachweg alarmiert.

An einem großen Baum waren schon mehrere große Äste abgebrochen und zu Boden gestürzt. Dabei wurde ein darunter stehender Pkw beschädigt. Beim Erkunden der Einsatzstelle durch den Einsatzleiter konnten deutliche knack- und knirsch Geräusche vom Baum festgestellt werden. Der Einsatzleiter lies darauf hin die im Gefahrenbereich geparkten Fahrzeuge entfernen und die Abteilung Gernsbach wurde alarmiert. Die Drehleiter wurde in Stellung gebracht und der Hahnbachweg mit Verkehrswarngerät abgesichert und für den Verkehr voll gesperrt. Die Einsatzstelle wurde mit dem Lichtmast des HLF 20/20-2 und dem Beleuchtungsgerät der Drehleiter großflächig ausgeleuchtet. Der Baum wurde mit der Drehleiter angefahren und auf Schäden und abgebrochene Äste überprüft. Es konnten mehrere abgebrochene und eingerissene Äste bis hin zum Stamm festgestellt werden. Die Äste wurden mit der Kettensäge vom Korb der Drehleiter aus abgesägt und entfernt. Nach den Arbeiten mit der Drehleiter wurden die großen Äste am Boden mit einer Kettensäge zersägt und auf der dortigen Wendeplatte am Rand abgelegt. Der Besitzer wurde darüber informiert, dass die Standfestigkeit des Baumes nicht mehr gegeben ist und er entfernt werden müsste. Der Besitzer nahm dies zur Kenntnis und veranlasste alles Weitere. Die Einsatzstelle wurde gereinigt und die Straße wieder für den Verkehr freigegeben.

1 KdoW, 1 DLK 23/12, 1 HLF 20/20-2