Am 26. Dezember 2010 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 14:11 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Überlandhilfe mit der Drehleiter nach Forbach an den Kirchplatz in den Kindergarten Heiligenfonds- zu einem Dachstuhlbrand - alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr Forbach stellte sich folgende Lage dar:

Die erste Erkundung der Feuerwehr Forbach ergab, dass es sich nicht um einen Dachstuhlbrand, sondern um einen Brand außerhalb des Gebäudes auf einem überdachten Balkon handelte. Der Brand wurde von der Feuerwehr Forbach gelöscht und die Einsatzkräfte der Feuerwehr Gernsbach konnten die Einsatzfahrt abbrechen und zurück zur Feuerwache fahren.

Auf der Rückfahrt der Einsatzkräfte nach Gernsbach, wurde jedoch die Wärmebildkamera der Feuerwehr Gernsbach zur Einsatzstelle nach Forbach angefordert, um noch eventuell vorhanden Glut- und Brandnester zu lokalisieren und gezielt ablöschen zu können. Die Wärmebildkamera wurde mit einem Fahrzeug von Gernsbach bis nach Weisenbach gefahren, wo der Kommandant der Feuerwehr Gernsbach wartete und die Wärmebildkamera übernahm und die Einsatzstelle in Forbach anfuhr. Der Betroffene Bereich wurde mit der Wärmebildkamera abgesucht und kontrolliert. Auffällige Stellen wurden lokalisiert und von Einsatzkräften der Feuerwehr Forbach entfernt.

1 KdoW, 1 DLK 23/12