Am 29. Dezember 2010 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 00:17 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Türöffnung Person in Not in die Johann - Sebastian - Bach - Straße alarmiert.

Die Bewohner eines Mehrfamilienhauses lagen bereits im Bett, als sie Klopfgeräusche und leise Hilferufe aus der Nachbarwohnung hörten. Sie machten sich Sorgen und klingelten an der Wohnungstür, aus der die Klopfgeräusche und Hilferufe kamen. Die Bewohnerin rief um Hilfe, worauf die Nachbarn die Rettungskräfte alarmierten. Die im 3. OG gelegene Wohnung wurde nach offenstehenden oder gekippten Fenstern überprüft. Doch an allen waren die Rollläden herunter gelassen und nicht ersichtlich ob die Fenster und Balkontür geöffnet ist. Die Wohnungstür wurde von der Feuerwehr gewaltlos geöffnet und somit dem Rettungsdienst Zugang zur Wohnung geschaffen. Die Frau wurde im Flur auf dem Boden liegend aufgefunden und vom Rettungsdienst versorgt. Zusammen mit der Feuerwehr wurde die Frau im Rettungstuch liegend nach unten zum Rettungswagen getragen und an den Rettungsdienst übergeben. Sie wurde umgehend in ein Krankenhaus gebracht. Die Wohnung wurde wieder verschlossen und die Schlüssel an die Bewohnerin übergeben.

1 KdoW, 1 VRW/VLF, 1 DLK 23/12