Am 30. Dezember 2010 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 13:14 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zur Beseitigung von Dachlawinen und großen Eisplatten / Zapfen in die Igelbachstraße alarmiert.

An einem Wohnhaus in der Igelbachstraße hing über die komplette Dachfläche an mehreren Stellen angehäufter Schnee und einige Eisplatten. Ebenso drohten große Eiszapfen die sich durch abtauenden Schnee gebildet hatten auf den darunter verlaufenden Gehweg und die Igelbachstraße zu stürzen. Der Betroffene Bereich wurde weiträumig mit Verkehrswarngerät abgesperrt und die Igelbachstraße halbseitig für den Verkehr gesperrt. Die Drehleiter wurde in Stellung gebracht und die Anhäufungen von Schnee und Eisplatten, sowie Eiszapfen vom Dach entfernt. Durch die Größe der Eisplatten und die Gefahr, dass diese beim Aufprallen auf den Boden, andere Verkehrsteilnehmer gefährden könnten, wurde mehrfach die Igelbachstraße für den Verkehr gesperrt. Nach dem Räumen des Daches wurde der Gehweg vom Schnee und den heruntergefallenen Eisplatten gereinigt. Danach konnte die Igelbachstraße wieder für den Verkehr freigegeben werden.

1 KdoW, 1 DLK 23/12