Logo-Banner

Jahreshauptversammlung der FF Gernsbach am 29. März 2003

Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gernsbach fand am 29.03.2003 in der Ebersteinhalle statt. Neben den Feuerwehrkameraden der Aktiven- und der Altersmannschaft konnte Kdt. Rüdiger Zimmermann zahlreiche Gäste begrüßen darunter Bürgermeister Dieter Knittel, Kreisbrandmeister Manfred Tremmel und stellvertretenden Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Karl-Frieder Fers.

Es folgten der Bericht des Kommandanten Rüdiger Zimmermann und des Schriftführers Hans-Peter Rath (siehe auch Statistik). Danach berichtete Kassenverwalter Norbert Geißer über die finanzielle Situation der Gesamtwehr. Es war dies sein 27 Kassenbericht und gleichzeitig auch sein letzter, da er auf Grund seiner langjährigen Tätigkeit die Führung der Kassengeschäfte abgibt. Kommandant Rüdiger Zimmermann bedankte sich sehr herzlich bei Norbert Geißer für seine langjährige und vertrauensvolle Tätigkeit. Nach dem Bericht des Rechnungsprüfers Gerd Grabenstätter erfolgte die einstimmige Beschlussfassung der Jahresrechnung 2002. Zu neuen Rechnungsprüfer wurden die Kameraden Christian Klumpp und Arndt Mungenast bestellt. Im Anschluss daran berichtete der Stadtjugendfeuerwehrwart Holger Böhner über eine ausgezeichnete und gut funktionierende Jugendarbeit (siehe Statistik Jugendfeuerwehr).

Bürgermeister Dieter Knittel bedankte sich für die Einsatzbereitschaft und das ehrenamtliche Engagement auch im Namen des Gemeinderates.

Zum Brandmeister wurden die Kameraden Ralf Lemmermeier, Armin Wild und Peter Wunsch und zum OBM die Kameraden Hans-Georg Arnold, Robert Baumgärtner, Jürgen Karcher, Ewald Bähr, Norbert Götz und Herbert Küst befördert.

Kreisbrandmeister Manfred Tremmel dankte den Feuerwehrangehörigen für ihre große Einsatzbereitschaft und hob auch die gute Kameradschaft hervor. Mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber für 25jährige aktive Dienstzeit wurden ausgezeichnet Robert Baumgärtner, Michael Bender, Holger Böhner, Kurt Dresel, Klaus Gorgas, Klaus Lang, Berthold Rothenberger, Matthias Schiel und Rüdiger Zimmermann. Das Feuerwehrehrenzeichen in Gold für 40 Jahre aktiver Feuerwehrdienst erhielt Klaus Bachmann. Von Seiten des Bürgermeisters erhielten die Geehrten die Verdienstmedaille der Stadt Gernsbach in Silber bzw. Gold.

Nach den Ehrungen und Beförderungen war es dann endlich soweit, der Internetauftritt der FF Gernsbach wurde erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Kommandant Rüdiger Zimmermann bedankte sich bei allen die zum gelingen der Homepage beigetragen haben hier insbesondere bei Jens Wannenmacher.

Mit einem Dank an alle Feuerwehrkameraden, an den Bürgermeister und die Damen und Herren des Gemeinderates sowie bei allen anwesenden Gästen für die stets gute Zusammenarbeit beendete der Ltd. HBM. Rüdiger Zimmermann die Jahreshauptversammlung.

Verfasser: Hans - Peter Rath (Schriftführer Gesamtwehr)

Bilder (zum Vergrößern anklicken)