Logo-Banner
Freiwillige Feuerwehr Gernsbach

Erste Dance - Night in der Feuerwache Gernsbach am 18. Oktober 2003

Am 18. Oktober veranstaltete die Feuerwehrabteilung Gernsbach zum ersten mal in ihrer Geschichte eine Dance - Night auf der Feuerwache in Gernsbach. Einlass war ab 20:00 Uhr und ab 21:45 Uhr bis kurz nach Mitternacht spielte die elfköpfige Band GinChillaz einen Music - Mix von B wie Beat über J wie Jazz bis S wie Soul. Die ca. 180 bis 200 Besucher, die den Weg zur Feuerwache fanden, waren begeistert und gaben sich ganz der Stimmung hin. Damit Keiner durstig oder hungrig blieb, sorgte das Team der Feuerwehrabteilung Gernsbach. Alkoholfreie Getränke, Bier, Wein und Sekt sowie "Modegetränke" waren bereit gestellt. Um den Hunger zu stillen gab es "Heiße" und "Belegte Brötchen". Alles in Allem war es ein gelungener Abend.

Bilder (zum Vergrößern anklicken)

Bild 01
Bild 02
Bild 03
Bild 04
Bild 05
Bild 06
Bild 07
Bild 08
Bild 09
Bild 10
Bild 11
Bild 12
Bild 13
Bild 14
Bild 15
Bild 16
Bild 17
Bild 18
Bild 19
Bild 20
Bild 21
Bild 22
Bild 23
Bild 24
Bild 25
Bild 26
Bild 27
Bild 28
Bild 29
Bild 30
Bild 31
Bild 32
Bild 33
Bild 34
Bild 35

 

Tag der offenen Tür der Abteilung Gernsbach am Sonntag, dem 19. Oktober 2003

Am Tag der offenen Tür der Abteilung Gernsbach gab es jede Menge für die ca. 250 bis 300 Besucher, die den Weg zu ihrer Feuerwehr gefunden haben, zu sehen.

In einem Themenpark gab es Infos über das Löschen mit Wasser, wenn es im Haushalt brennt. Dafür war ein mobiler Feuerlöschtrainer der Werkfeuerwehr Daimler Chrysler in Gaggenau im Einsatz. Die Interessierten konnten unter fachkundiger Anleitung der Jugendlichen der Jugendfeuerwehrgruppe Gernsbach selbst Löschversuche unternehmen. Außerdem zeigten die Fachmänner was passiert, wenn eine Spraydose großer Wärme, wie sie bei einem Zimmerbrand entsteht, ausgesetzt ist.

Vorgeführt wurde zudem die Rettung eines Radfahrers der unter ein Auto gekommen ist. Auch hier waren die Interessierten aufgefordert selbst Hand anzulegen. Natürlich stand auch der Fahrzeugpark der Abteilung Gernsbach zur Besichtigung bereit.

Eingeladen war auch das Notfall - Krisen - Team mit Sitz in Bühl. Seit 1997 ist dieser ehrenamtliche Verein im Einsatz, um zum Beispiel bei Unfällen die Geschädigten, deren Angehörige und die Rettungskräfte psychologisch zu betreuen. Inge Morassi, die zweite Vorsitzende und eine weitere Mitarbeiterin erläuterten interessierten Besuchern die Ziele und Aufgaben des Vereins.

Für Kinder gab es eine extra Spielecke, die von Mitarbeiterinnen und Mitgliedern des Fördervereins des Kindergarten "Fliegenpilz" betreut wurde. Dort wurde gemalt, gespielt und bunte Laternen gebastelt. Wer Lust hatte konnte auch ein Feuerwehrauto anfertigen. Außerdem wurden Kinderfilme über die Feuerwehr gezeigt.

Dass die Wehr auch kommunikativ am Puls der Zeit ist, bewies die Internetseite. An vier Computerarbeitsplätzen konnte die Internetseite eingesehen werden.

Musikalisch wurde die Mittagszeit von der Postmusik Rastatt unterhalten. Am Abend spielten die Lautenbacher Musikanten auf. Nachmittags trat die Stadtkapelle zur Unterhaltung an. Eine besondere Überraschung war der Beitritt der Feuerwehrabteilung Gernsbach als Fördermitglied mit einem Jahresbeitrag in Höhe von 100 € zur Stadtkapelle. Da am selben Tag auch die Verabschiedung von Stadtpfarrer Marbach stattfand waren die Tischreihen im Feuerwehrhaus nicht immer ganz besetzt. Trotzdem kann von einem gelungenen Tag der offenen Tür gesprochen werden.

 

Bilder (zum Vergrößern anklicken)

Bild 01
Bild 02
Bild 03
Bild 04
Bild 05
Bild 06
Bild 07
Bild 08
Bild 09
Bild 10
Bild 11
Bild 12
Bild 13
Bild 14
Bild 15
Bild 16
Bild 17
Bild 18
Bild 19
Bild 20
Bild 21
Bild 22
Bild 23
Bild 24
Bild 25
Bild 26
Bild 27
Bild 01

Verfasser: Rüdiger Zimmermann (Leiter der Feuerwehr)