Logo-Banner
Freiwillige Feuerwehr Gernsbach

Umbau LF 8 zu einem LF 8/6 bei der Abteilung Staufenberg

Um den einsatztaktischen Wert unseres LF 8 deutlich zu erhöhen, wurde die mittlerweile schon einige Jahre existierende Idee „Einbau eines 600 Liter Wassertanks“ , in die Tat umgesetzt. Nach einigen Diskussionen, was die Finanzierung und die Umsetzung dieses Vorhabens beinhaltete, wurde in Eigenarbeit der Platz für einen Wassertank mit den Maßen LxBxH = 950 x 1.000 x 650 geschaffen. In einigen Arbeitsstunden wurden verschiedene Einschübe bzw. vorhandene Lagerplätze abgeändert oder durch neue ersetzt. Verschiedene Gerätschaften mussten an andere Plätze im Fahrzeug angeordnet werden.

Nach diesen Vorarbeiten wurde das Fahrzeug dann am 07.02.2004 zur Fa. Zikun Fahrzeugbau GmbH nach Riegel überführt, die den Auftrag zum Erstellen eines Tankes und dessen Einbau erhielten. Da es sich um den ersten Auftrag dieser Art für die Fa.Zikun handelte, wurden verschiedene Möglichkeiten der Durchführung besprochen.

Am Samstag, den 20.03.2004 konnten wir dann unser LF 8/6 bei der Fa.Zikun abholen.

Das Fahrzeug ist nun mit einem 600 Liter VA-Wassertank ausgestattet. Die Wasserentnahme erfolgt nicht wie in gewohnter Weise bei einem TLF oder LF über eine eingebaute Heckpumpe, sondern über die bereits vorhandene Vorbaupumpe FP8/8. Die in flexibler Ausführung eingebaute Zuleitung vom Tank zur Pumpe wurde im Fahrzeugrahmen verlegt. Nach der Durchführung durch die Stoßstange ist die Zuleitung in formstabiler Art weitergeführt und an die FP 8/8 angeschlossen. Die Tankentlüftung erfolgt über eine auf dem Tank angebrachte Leitung, die aus Platzgründen durch das Innere des Tankes ins Freie geführt wurde. Über eine elektronische Tankfüllstandsanzeige kann vom Maschinisten der Füllstand des Tankes kontrolliert werden. Die Befüllung erfolgt über einen seitlich am Tank eingeschweißten Stutzen. Um ein reibungsloses Umstellen von Tankbetrieb auf Entnahme aus einem Hydranten zu ermöglichen, wurde in Eigenarbeit ein Sammelstück mit zwei B-Absperrhähnen ausgestattet. Das Sammelstück wird angebracht bevor eine Wasserabgabe erfolgt.

Auf den Einbau einer Schnellangriffsleitung wurde aus Kosten und Gewichtsgründen verzichtet. Das Fahrzeug musste nach dem Umbau auf ein zulässiges Gesamtgewicht von 8,3 t aufgelastet werden.

Die Abteilung Staufenberg möchte sich an dieser Stelle nochmals bei ihrer Stadtverwaltung und ihrem Bürgermeister H. Dieter Knittel, unserem Kreisbrandmeister Manfred Tremmel sowie unserem leitenden Hauptbrandmeister Rüdiger Zimmermann , für die Unterstützung sowie die Bereitstellung der finanziellen Mittel recht herzlich bedanken.

Bei Fragen zu diesem Thema stehe ich gerne zur Verfügung.

Verfasser: Uwe Schmeiser (Abteilungskommandant Abt. Staufenberg)

Bilder (zum Vergrößern anklicken)