Logo-Banner
Freiwillige Feuerwehr Gernsbach

Alarmübung in der Staufenberger Grundschule am 09. Juli 2004

Am Freitag, den 09. Juli 2004 wurde die Abteilung Staufenberg um 10:00 Uhr durch die Feuerwehrleitstelle Rastatt mit dem Alarmstichwort Rauchentwicklung im Flurbereich der Grundschule Staufenberg alarmiert. Nach kurzer Zeit traf die Abteilung Staufenberg mit 13 Einsatzkräften am Einsatzort ein.

Die Übungsannahme sah vor, dass im Kellergeschoss der Schule ein Brand ausgebrochen war und zu einer starken Rauchentwicklung führte. Insgesamt 18 Schüler und zwei Lehrkräfte waren noch in ihren Klassenzimmern eingeschlossen, die restlichen Schüler hatten sich, nach Aufforderung der Schulleitung das Schulgebäude zu verlassen, bereits am Sammelplatz unterhalb der Schule aufgehalten.

Die Rettung der eingeschlossenen Schüler und Lehrer erfolgte über eine Steckleiter durch ein Fenster des Klassenzimmers. Hierbei wurden die Kinder und die Lehrkräfte mit einer Feuerwehrleine gesichert und über die angestellte Steckleiter nach unten geführt.

Die Übung wurde von Ltd. HBM Rüdiger Zimmermann mit fachmännischem Blick beobachtet. Nach einer kurzen Abschlussbesprechung durften die Schulkinder und ihre Lehrer im Korb der Drehleiter (DLK 23/12) ein bisschen Höhenluft schnuppern. Die Begeisterung hierbei war sehr groß. Durch diese Übung soll sowohl den Schülern und Lehrern, sowie den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr der Umgang und Ablauf eines solchen Einsatzes vermittelt werden.

Verfasser: Hans - Peter Rath (Schiftführer Abt. Staufenberg)

Bilder (zum Vergrößern anklicken)