Logo-Banner
Freiwillige Feuerwehr Gernsbach

Vorschüler besuchen die Feuerwehrabteilung Reichental am 21. Juli 2004

Wie mittlerweile schon Tradition, so wurden auch in diesem Jahr die Vorschüler des Kindergartens Reichental von der Feuerwehr am 21. Juli zu einem Besuch im Feuerwehrhaus abgeholt.

Aufgeregt erwarteten die Kinder, begleitet von ihrer Erzieherin Ute Wieland, das Eintreffen der Feuerwehr im Kindergarten. Nach einer kleinen Runde durch den Ort gings ins Feuerwehrhaus. Dort gab es eine kleine Vorführung was alles bei unsachgemäßen Umgang mit Feuer passieren und wie schnell ein Papierkorb brennen kann. Dies war der Einstieg zu einer sehr lebhaften Diskussion über das richtige Verhalten im Brandfall.

Nach einer kleinen Stärkung wurde den Kindern die Einsatzausrüstung eines Feuerwehrmanns in Form einer kleinen Modenschau erklärt. Viele Fragen zu den Ausrüstungsgegenständen und den verschiedenen Geräten mussten beantwortet werden. Anschließend durften die Kinder den Umgang mit der Kübelspritze üben, es galt möglichst schnell alle Blechdosen von einer Kiste zu spritzen.

Zum Abschluss erhielten die Kinder noch ein kleines Geschenk für ihre Schulzeit und ein kleine Stärkung für die Rückfahrt zum Kindergarten.

Als Andenken übergaben uns die Kinder zwei selbstgebastelte Türkränze die im Feuerwehrhaus einer würdigen Platz fanden. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für das Geschenk und den Besuch bei der Feuerwehr.

Verfasser: Jürgen Knapp (Abteilungskommandant Abt.Reichental)

Bilder (zum Vergrößern anklicken)