Logo-Banner

Abteilungsversammlung der Abteilung Reichental am 18. Februar 2005

Ein ereignisreiches Jahr für die Abteilung Reichental
18 Einsätze und zahlreiche Ausbildungsveranstaltungen

Am Freitag, 18.02. fand die Abteilungsversammlung der Feuerwehr Gernsbach Abteilung Reichental statt. Abteilungskommandant Jürgen Knapp moderierte die Veranstaltung und zeigte in strukturierter Form, was in der Abteilung im vergangenen Jahr geleistet wurde. In Eigenregie wurde das Feuerwehrhaus außen renoviert und viel Zeit in Pflege und Unterhaltung der Gerätschaften investiert.

Schriftführer Patrick Wieland erläuterte dann detailliert, was in den 18 Einsätzen und zahlreichen Übungseinheiten geleistet wurde. Hochwasser, Bäume über Fahrbahn, Verkehrsunfall waren einige davon. Höhepunkt der Ausbildung war die Waldbrandübung der Gesamtwehr. Hier wurde die Größe der Waldfläche deutlich, die von der Abteilung betreut wird. Der Kommandant der Gesamtwehr Rüdiger Zimmermann bestätigt dies in seiner Ansprache nochmals , beim Einsatz im Januar 2005 benötigte er selbst 25 Minuten Anfahrzeit, die Orientierung im Waldgebiet ist für Ortsunkundige schwierig.

Kassenverwalter Christian Klumpp konnte positives berichten, ihm wurde durch die Kassenprüfer Entlastung erteilt.

Im Bericht des Jugendfeuerwehrverantwortlichen Leonhard Schiel wurde deutlich, dass viel Zeit und Engagement in den Jugendbereich investiert wird. Die Struktur der Abteilung profitiert schon heute von dieser Arbeit, zahlreiche Jugendliche wurden in den letzten Jahren in den aktiven Dienst verpflichtet, der Altersdurchschnitt der Abteilung liegt bei 34 Jahren.

Der Obmann der Alterskameraden, Alois Klumpp, unternimmt auch mit den älteren Feuerwehrkameraden und deren Frauen noch einiges. Zu Kassenprüfern wurden Rüdiger Wieland (im Amt bestätigt) und Sascha Zapf gewählt.

In den aktiven Dienst wurden Manuel Hruby und Michael Weber verpflichtet, auch sie wurden von der Jugend übernommen.

Als Belohnung, so Kommandant Zimmermann, für die zahlreichen Stunden in der Ausbildung und im Feuerwehrdienst wurden Caroline Zapf, Thorsten Klumpp und Peter Gerweck zu Feuerwehrmännern befördert. Alexander König sogar zum Oberfeuerwehrmann.

Bürgermeister Knittel lobte das Engagement und die Einsparung die durch die Abteilung erzielt wurde und bescheinigt der Führung eine gute Arbeit – das Wichtigste ist in guten Händen, die Reichentaler Bürger müssen sich keine Sorgen machen, so Knittel. Zum Ende der Veranstaltung zeigt Jürgen Knapp die Vorhaben für 2005 auf.

Bilder (zum Vergrößern anklicken)