Logo-Banner
Freiwillige Feuerwehr Gernsbach

Alarmübung in der Grundschule Reichental am 06. Mai 2005

Am Freitag, den 06. Mai 2005 wurde die Abteilung Reichental um 10:03 Uhr zu einer Alarmübung in der Grundschule Reichental gerufen.

Die angenommene Lage war wie folgt beschrieben und wurde durch Bilder den Einsatzkräften vermittelt. Bei Wartungsarbeiten an der Heizungsanlage kam es im Keller des Schulgebäudes zu einer Verpuffung mit anschließendem Brand. Über die Kellertreppe drang Rauch nach oben und breitete sich im Flur aus. Der Heizungsmonteur lag verletzt im Keller.

Nach Erkennen des Brandes hatten die Schülerinnen und Schüler nach Aufforderung durch die Schulleitung das Gebäude verlassen und sich am Sammelplatz eingefunden. Dort wurde durch die Feuerwehr gemeinsam mit den Lehrern anhand der Klassenbücher geprüft ob die einzelnen Klassen komplett sind. Hierbei wurde festgestellt, dass vier Kinder aus der vierten Klasse fehlen, vermutlich waren diese in ihrem Klassenzimmer eingeschlossen. Die Rettung der eingeschlossenen Schüler erfolgte über eine Steckleiter durch das Fenster des Klassenzimmers. Hierbei wurden die Kinder mit einer Feuerwehrleine gesichert und über die angestellte Steckleiter nach unten geführt. Ein Trupp unter Atemschutz ging zur Rettung des verletzten Heizungsmonteurs und zur anschließenden Brandbekämpfung in den Keller vor. Ein weiterer Trupp unter Atemschutz durchsuchte das Erdgeschoß und die Räume sowie die Wohnung im Obergeschoß nach weiteren Personen, da zu dieser Zeit nicht geklärt war, ob die Bewohner sich zur Unglückszeit im Gebäude aufhielten.

Durch diese Übung sollte auf der einen Seite den Schülerinnen, Schülern und Lehrern der Einsatzablauf sowie die Arbeitsweise der Feuerwehr näher gebracht und auf der anderen Seite die Einsatzpläne der Feuerwehr auf ihre Wirksamkeit getestet werden.

Im Anschluss an die Übung hatten sowohl die Schülerinnen und Schüler wie auch die Lehrer die Möglichkeit sich die Ausrüstung der Feuerwehr anzusehen, Fragen zu stellen und sich über die Arbeit der Feuerwehr zu informieren. Die vierte Klasse erhielte bei dieser Gelegenheit eine Einladung der Feuerwehr zu einer Brandschutzinformation im Feuerwehrhaus. Die Themen werden hierbei unter anderem sein: Aufbau und Aufgaben der Feuerwehr, Brennen und Löschen, Verhalten im Brandfall und Absetzen eines Notrufs.

Verfasser: Jürgen Knapp (Abteilungskommandant Abt. Reichental)

Bilder (zum Vergrößern anklicken)