Logo-Banner
Freiwillige Feuerwehr Gernsbach

Besuch der Grundschule Obertsrot am 13.07.05

Am Mittwoch, 13.07.2005 waren die Schülerinnen und Schüler der Grundschulförderklasse, der ersten und zweiten Klasse mit ihren Lehrerinnen Frau Rinas und Frau Bley zu Besuch im Feuerwehrhaus in Obertsrot.

Nach einer kurzen Begrüßung folgte ein theoretischer Teil, hier wurde etwas über den Aufbau, die Aufgaben der Feuerwehr und die einzelnen Abteilungen der Feuerwehr Gernsbach vermittelt. Außerdem wurde erklärt wie ein Notruf aufgebaut ist und wie man ihn absetzt.

Nach einer Fragerunde stellte Abteilungskommandant Jürgen Götz das Löschfahrzeug LF 8/6 vor und erklärte alle wichtige Geräte. Das Anlegen der persönlichen Schutzausrüstung und des Atemschutzgerätes wurde an einem Angehörigen der Feuerwehr gezeigt und in einfachen Worten die Funktion erläutert.

Nach all den Informationen ging man nochmals in den Schulungsraum um den Durst an diesem heißen Tag zu bekämpfen, sowie die letzten Fragen zu stellen.

Auf dem Rückweg zur Schule wurden die Besucher mit Blaulicht und Martinshorn verabschiedet.

Bilder (zum Vergrößern anklicken)