Logo-Banner
Freiwillige Feuerwehr Gernsbach

Brandschutzaktion Kindergarten und Grundschule Reichental am 07. Juli 2006

Am vergangenen Freitag fand die diesjährige Brandschutzaktion mit dem Kindergarten und der Grundschule Reichental mit dem Besuch der Vorschüler des Kindergartens bei der Abteilung Reichental ihren Abschluss.

Pünktlich um 9.30 Uhr wurden die Kinder, begleitet von der Leiterin Kerstin Fritz mit dem LF 8/6 und dem MTW am Kindergarten abgeholt. Im Feuerwehrhaus eingetroffen folgte in einer Mischung aus Theorie und Praxis die Vertiefung der bereits im Vorfeld der Alarmübung am Mai besprochenen Themen. Als Einstieg diente die Vorführung einer Brandentstehung am Bespiel eines brennenden Papierkorbs, verbunden mit der Erklärung der Funktionsweise eines Rauchmelders. Dies war auch gleichzeitig der Beginn einer sehr lebhaften Diskussion zu Themen wie, Brandursachen, Verhalten im Brandfall und Notruf. In Form einer kleinen “Modenschau“ wurde den Kinder anschließend die Ausrüstung eines Feuerwehrmann erklärt und die für die verschiedensten Einsätze erforderlichen Geräte auf den Fahrzeugen gezeigt. Wer wollte dufte auch noch die Einsatzjacken der Feuerwehr auf ihre “Tauglichkeit“ testen.

Nach einer kleinen Stärkung dürften die Kinder dann selbst praktische Erfahrungen im „Löschen“ sammeln. Mit den bereitgestellten Kübelspritzen konnte beim „Büchsenschießen“ Treffsicherheit bewiesen werden, aufgrund des Wetters eine willkommene Abwechslung. Zum Abschluss gab es noch ein kleines Geschenk und als Anerkennung für die sehr gute Mitarbeit eine Ernennungsurkunde zum Feuerschutzinspektor für jedes Kind. Anschließend ging es dann wieder mit den Fahrzeugen der Abteilung Reichental zurück in den Kindergarten.

Insgesamt setzte sich die Brandschutzaktion aus vier Veranstaltungen zusammen, einer Brandschutzerziehung für die dritte und vierte Klasse der Grundschule, einer Brandschutzinformation für Lehrkräfte und Erzieherinnen, einer Brandschutzausbildung verbunden mit einer Alarmübung im Kindergarten und der Brandschutzerziehung für die Vorschüler. An dieser Stellen nochmals vielen Danke an alle die zum Gelingen dieser Aktion beigetragen haben.

Verfasser: Jürgen Knapp (Abteilungskommandant Reichental)

Bilder (zum Vergrößern anklicken)