Logo-Banner
Untitled Document

Anschlag auf Haus Lautenbach

Die Jahreshauptübung der Gesamt-Feuerwehr Gernsbach fand dieses Jahr am 18.11.2006 in Lautenbach statt.

Angenommen war ein Anschlag auf "Haus Lautenbach". Mit 118 Mitgliedern der Gesamtwehr Gernsbach sowie dem DRK-Ortsverein und dem DLRG wurden die Einsatzkräfte auch dieser Lage Herr. Zwei gelegte Brände auf verschiedenen Ebenen des Gebäudes waren das Szenario, welches von den Übungsleitern Klaus Gorgas (Ltb) und Jürgen Knapp (Rtl) angenommen war. Erschwerend dazu kamen noch 23 Personen die sich während des Brandes noch im Gebäude befanden.

Menschenrettung hatte höchste Priorität. So konnten letztendlich alle sich im Gebäude befindenden Gäste gerettet werden. Teils duch vorgehende Trupps, teils durch tragbare Leitern und Drehleiter.

Nach ca 1,5 Stunden konnte dann "Feuer aus" und "alle Personen gerettet" gemeldet werden. Die Versorgung der Verletzten übernahm der DRK Ortsverein in Zusammenarbeit mit dem DLRG.

Die Feuerwehr Gernsbach bedankt sich vor allem bei Fr. Monika Lange, der Geschäftsführerin des Haus Lautenbach für die gute Zusammenarbeit und die Bereitstellung des Übungsobjektes.Weiterhin gilt unser Dank natürlich auch allen, die an diese Übung mitgewirkt haben.

Bilder: (zum vergrößern anklicken)