Logo-Banner
Freiwillige Feuerwehr Gernsbach

Alarmübung in der Grundschule Staufenberg

Am vergangenen Freitag (24.11.06) war für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Staufenberg der Unterrichtet um 09.45 Uhr überraschend zu Ende.
Grund hierfür war die von Abteilungskommandant Uwe Schmeiser inszenierte Alarmübung.
Die Übungsannahme sah vor, dass aus ungeklärten Gründen im Flur eine starke Rauchentwicklung entstanden war und drei Schulklassen in ihren Zimmern eingeschlossen waren. Ein Notruf wurde von einer Lehrkraft über Handy aus dem Klassenzimmer abgesetzt.
Beim Eintreffen der Feuerwehr war bereits das gesamte Gebäude verraucht. Die Einsatzkräfte unter Leitung von Gruppenführer Patrick Kornmann begannen sofort mit der Rettungsaktion der eingeschlossenen Personen. Die Rettung der insgesamt 52 Schülerinnen und Schüler und der drei Lehrkräfte wurde mit der Steckleiter über die Fenster sowie mit Brandfluchthauben durch den verrauchten Flur durchgeführt. Danach wurde das gesamte Gebäude mit Hilfe eines Überdruckbelüftungsgerätes vom Rauch befreit. Die Feuerwehr hatte hierbei mehrere Trupps mit Atemschutzgeräten eingesetzt. Bei der anschließenden Übungsbesprechung wurden von Abteilungskommandant Uwe Schmeiser, der die Übung geplant und auch beobachtet hatte, sowohl die Schüler als auch ihre Lehrkräfte für ihr umsichtiges Verhalten in der angenommenen Situation gelobt. Durch diese Alarmübung, die in jedem Jahr im Anschluss an eine theoretische Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung durch die Feuerwehr statt findet, soll allen Beteiligten der Umgang und Ablauf eines solchen Einsatzes vermittelt werden.