Logo-Banner
Freiwillige Feuerwehr Gernsbach

Aktionstag der Feuerwehr in der Grundschule Reichental

Am vergangenen Freitag gab es den ersten Aktionstag „Feuerwehr“ für die Schüler und Lehrer der Grundschule Reichental. Auf dem Programm stand eine Mischung aus Theorie und Praxis zum Thema Verhalten im Alarmfall an Schulen.

Zu Beginn gab es einiges an Theorie durch den Abteilungskommandanten Jürgen Knapp zum richtigen Verhalten im Brandfall, zu den Rettungswegen und zum Ablauf am Sammelplatz. Aufgrund der sehr guten Vorkenntnisse aus den vorangegangenen Veranstaltungen und Übungen, hielt sich der Zeitbedarf in Grenzen und es blieb mehr Zeit für die Praxis. Auch die Lehrer waren erfreut, dass die Schüler doch so viel Wissen abgespeichert haben.

Als nächster ging es gemeinsam in den „verrauchten“ Flur. Mit Hilfe einer Nebelmaschine wurden die vorhandenen Rauchmelder ausgelöst und ein Teil des Flurs eingenebelt. Jetzt hieß es zum Einsatz fertig für den am Eingang wartenden Angriffstrupp. Die Kinder staunten als zwei Feuerwehrleute mit Atemschutz, Schlauch, Funk und Handscheinwerfer aus dem Nebel auftauchten und sie zurück ins Klassenzimmer brachten. Hier wurde dann die Ausrüstung eines Feuerwehrmanns besprochen als es auch schon am Fenster klopfte.
An den Fenstern standen die Steckleitern zur Rettung der Schüler und Lehrer bereit, da der Flur „verraucht“ war, stand nur der alternative Rettungsweg über die Leitern zur Verfügung.
Mit Unterstützung der Feuerwehrleute konnten alle Kinder innerhalb kurzer Zeit ins Freie gebracht werden. Als Letzte folgte unter großem Applaus ihre Lehrerin Frau Melcher. Nach der Rettung durften die Kinder die bereitstehenden Feuerwehrfahrzeuge besichtigen und konnten sich ausgiebig die Ausrüstung und Geräte erklären lassen.

Mit einer Abschlussrunde ging der Aktionstag auch schon wieder zu Ende. Nach dem auch die letzte Frage beantwortet werden konnte, blieb nur noch der Wunsch, dass das gelernte nie im Realeinsatz benötigt wird.


 

Bilder (zum Vergrößern anklicken)

2009_Reichental_Aktionstag_001.jpg
2009_Reichental_Aktionstag_002.jpg
2009_Reichental_Aktionstag_003.jpg
2009_Reichental_Aktionstag_004.jpg
2009_Reichental_Aktionstag_005.jpg
2009_Reichental_Aktionstag_006.jpg
2009_Reichental_Aktionstag_007.jpg
2009_Reichental_Aktionstag_008.jpg
2009_Reichental_Aktionstag_009.jpg