Logo-Banner

Die Feuerwehr zu Besuch im Kindergarten

Am vergangenen Mittwoch (28.04.2010) startete die diesjährige Brandschutzinformation im Kindergarten Reichental. Im ersten Teil ging es spielerisch um die Themen welche Aufgaben hat die Feuerwehr, warum kommt es zum Brand und wie verhalten wir uns richtig. Jedes Kind durfte hierzu ein Feuerwehr-, Polizei- oder Rettungsdienstfahrzeug mitbringen. Um für alle Platz zu haben, wurde auf dem Boden eine Stadt mit Straßen, Häusern und einem kleinen Wald nachgebaut. Bei einem dargestellten Waldbrand, einem Verkehrsunfall oder einem Wohnhausbrand konnten die Kinder zeigen, was sie bereits zum Thema „Feuerwehr“ gelernt hatten. Yvonne Wieland, Aktive Feuerwehrfrau in der Einsatzabteilung der Abteilung Reichental, hatte in den vergangenen Wochen die Vorarbeit geleistet. Sie macht zur Zeit einen Teil ihrer Ausbildung zur Erzieherin im Kindergarten Reichental und hat anhand von Büchern und anderen Hilfsmitteln die Kindern mit allen erforderlichen Informationen versorgt. Unter ihrer Regie wurden bei den Einsatzaufgaben Feuer bekämpft, Menschen gerettet und viele weitere Feuerwehraufgaben erledigt. Alle Kinder waren im wahrsten Sinne mit Feuereifer dabei.
Im zweiten Teil ging es um die Ausrüstung eines Feuerwehrmanns. Der Kommandant der Abteilung Reichental hatte hierzu alles für einen Brandeinsatz erforderliche mitgebracht. Jedes Kind durfte sich einen Teil davon nehmen und mit raten und beraten was wohin gehört und in welcher Reihenfolge es angezogen werden soll. Das Ergebnis hat gepasst, heraus kam ein Feuerwehrmann mit Überhose, Einsatzjacke, Atemschutzmaske, Atemschutzgerät, Helm Handschuhen und allem was er sonst noch braucht. Nichts blieb übrig, alles fand den richtigen Platz.
Mit einem Ausblick auf die Mitte Mai stattfindende Übung ging der Vormittag auch schon zu Ende. Die Kinder freuen sich schon jetzt, wenn dann „richtigen Feuerwehrleute“ mit „richtigen Feuerwehrautos“ und allem was sonst noch dazu gehört den Kindergarten besuchen.

 

Bilder (zum Vergrößern anklicken)