Logo-Banner

Jugendfeuerwehr Obertsrot beim Kreisjugendzeltlager in Iffezheim

Am 30. Juli war es endlich soweit, Kreisjugendzeltlager stand für die Jugendlichen der Abteilung Obertsrot auf dem Plan. Eine Woche unter freiem Himmel im Zelt Übernachten und Tagsüber viel erleben mit 330 Jugendlichen aus dem gesamten Landkreis.
Nach der Ankunft am Samstagmittag an der Iffezheimer Rennbahn wurden die Zelte aufgebaut und zusammen mit den Jugendfeuerwehren aus Gernsbach und Staufenberg ein kleines Lager errichtet. Nach einen kurzen Einleben ging es auch schon zu Lagereröffnung durch den Lagerleiter Kenneth de Leon und das Lagerfeuer wurde entzündet.
Am Sonntag ging es nach dem Frühstück zu einem Orientierungslauf durch Iffezheim und Umgebung. In gemischten Gruppen musste man am schnellsten Rätsel lösen und Bestimmte Orte finden und diese beschreiben. Nach dem anstrengenden Lauf gab es zur Stärkung frisch zubereiteten Flammkuchen aus dem Holzofen. Im Abendprogramm stand dann noch eine Kinderdisco die vom Lagerparlament organisiert wurde.
Der Montag startete mit der Vorfreude auf die große Kanutour. Mit mehreren MTW’s ging es nach Frankreich wo wir 12 km die Moder hinunter paddelten in Richtung Rheinstaustufe. Nach diesem anstrengenden Erlebnis ging es zum Spaßigen Teil für die Jugendlichen, ihre Betreuer mussten den ersten Teil der Lagerolympiade bestehen die aus mehreren Speilen wie Sackhüpfen, Wasserschwammwerfen oder Stelzenlaufen bestand. Spät in der Nacht wurde dann noch eine Nachtwanderung durch die dunklen Wälder Iffezheims gemacht.
Die Lager Olympiade für die Jugendgruppe Obertsrot stand am Dienstag auf dem Plan. Nach erfolgreichem Absolvieren der Spiele endete die Olympiade in einer wahren Schlammschlacht beim Wasserschwammwerfen. Der Mittag stand zur freien Verfügung. Es wurde Federball gespielt, die Wasserrutsche wurde in Betrieb genommen und faul in der Sonne gelegen.
Mittwochs nahmen die Obertsroter zusammen mit der Jugendgruppe Sulzbach am Geocaching teil. Die Strecke wurde nach einem längeren Zwischenstopp beim Döner in einer absoluten Traumzeit gemeistert. Am Nachmittag kamen alle Eltern und beteiligten Feuerwehren zum Lagergottesdienst der in der Freilufthalle stattfand. Abgerundet wurde der Abend durch den Besuch der „Lauingers“ aus Gernsbach.
Am Donnerstag stand nun der Zweite Teil der Lager Olympiade auf dem Plan. Auch dieser wurde erfolgreich, und diesmal nicht so matschig beendet. Abends durften die Erwachsenen wieder ran an die Olympischen Spiele. Im Anschluss wurde bei einer Miss und Mister Zeltlager Wahl und bei einer Folge „Wetten Dass“ Live aus Iffezheim viel erlebt und gelacht. Wettkönig wurde die Gruppe aus Iffezheim / Ottersweier mit ihrer Autowette.
Die Obertsroter Gruppe hatte am Freitag ihren Freien Tag. Dieser wurde genutzt um nach Karlsruhe ins Naturkunden Museum zu fahren und danach das Essens Erlebnis einer Amerikanischen Fast Food Kette zu genießen. Nach einem anstrengenden Tag auf den Füßen ging es nach den Abschlussfeierlichkeiten in der Freilufthalle mit der Band „e-Vo de-Vo“ zum ersten mal früh ins Bett.
Gut ausgeruht und nach einem Stärkenden Frühstück ging es am Samstagmorgen daran die Zelte wieder abzuschlagen und den Heimweg anzutreten…..Fazit dieser Woche: es war wunderschön…bis in zwei Jahren zum Kreisjugendzeltlager 2013..

Bilder (zum Vergrößern anklicken)
2011-07-30 Jugendfeuerwehr-Zeltlager-Abt-Obertsrot