Logo-Banner

Fa. Magirus zu Gast bei der Feuerwehr Gernsbach

 

Am Montag den 6. September war die Fa. Magirus zu Gast bei der Feuerwehr Gernsbach. Der Grund der Vorführung ist die Ersatzbeschaffung der mittlerweile in die Jahre gekommenen, 29 Jahr alten DLK 23/12, die in den Jahren 2010/2011 durch eine neue modernere DLA (K) 23/12 ersetzt werden soll.
Bereits am 28. Juli 2010 konnte sich eine kleine Abordnung der Feuerwehr Gernsbach im Magirus Werk in Ulm ein Bild von der Produktion und dem Entstehen einer Drehleiter machen (siehe Bericht auf unserer Homepage).
Die beiden Vorführer der Fa. Iveco Magirus hatten die neuste Drehleiter vom Typ M32L-AS für die Vorführung auf einem Iveco Fahrgestell mitgebracht.
Die Drehleiter der Serie M32L-AS ist mit modernster CAN - Bus Steuerung ausgestattet und hat eine Rettungshöhe von 30,50m sowie ein abknickbares Gelenkteil. Die maximale Arbeitshöhe beträgt von 32,00m und die maximale Abstützbreite 5,20m.
Die Vorführdrehleiter hatten ein Gelenkteil mit einer Länge von 4,70m.
Am Anfang wurden die Technik, Abstützung, Leiteraufbau, die Besonderheiten beim Korb und die Steuerung gezeigt und erklärt. Dann ging es an den praktischen Teil. Die Drehleiter wurde von den Vorführern im Übungshof der Feuerwache Gernsbach Vorgeführt und unter den Augen der anwesenden Gäste und Interessenten auf Herz und Nieren begutachtet.
Wer wollte, konnte dann eine Runde mit den Vorführern drehen und sich die Technik in der Praxis erklären lassen.
Einige stiegen in den großen RC 400 - für 4 Personen (400Kg) ausreichenden Rettungskorb und nutzten die Gunst der Stunde.
Danach ging es an zwei in Gernsbach stehende Objekte um auch dort zu sehen was bereits im Übungshof gezeigt wurde. An einer Dachterrasse am MediClin Rehazentrum Gernsbach wurde der Unterschied von einer Drehleiter ohne und die Vorteil einer Drehleiter mit Gelenk deutlich gemacht. Danach fuhr man auf die Gernsbacher Stadtbrücke, wo sich innerhalb von Minuten viele Schaulustige eingefunden haben und das Treiben begutachteten. Dort wurde ebenfalls der große Vorteil des Gelenkes in Augenschein genommen und eindrucksvoll zur Schau gestellt.
Anschließend fuhr man wieder zurück in die Feuerwache.
Es war eine sehr eindrucksvolle Vorführung und man sah was für Technik in einer heutigen Drehleiter steckt. Alle Neuerungen und Fakten zu den Drehleitern der Fa. Iveco Magirus sind online unter www.iveco-magirus.net zu erfahren.

Bilder (zum Vergrößern anklicken)