Logo-Banner
Freiwillige Feuerwehr Gernsbach

Neuer "alter" GW/T in Dienst gestellt!

Vorher
Nachher

Am 10.03.2008 wurde nach langer Umbauphase der neue Gerätewagen Transport (GWT) feierlich übergeben und in Dienst gestellt. Ein Mercedes ATEGO 1223 mit Plane/Spriegel-Aufbau und Edscharverdeck, 1,5 t Dautel-Ladebordwand, Standheizung und vieles mehr gehören zur Ausstattung.

Das Fahrzeug wurde günstig von der Daimler AG erworben und in monatelanger Eigenarbeit für die Bedürfnisse und Anforderungen der Feuerwehr umgebaut. Durch zahlreiche Spenden von Firmen und Privatleuten wurden die Kosten auf ein Minimum reduziert. Das Fahrzeug wurde in seine Einzelteile zerlegt und die Anbauteile abgeschraubt. Die Lakier-Vorarbeit wie das Abschleifen wurden bei der Fa. Lackiererei Hahn unter fachmännischer Anleitung von Feuerwehrangehörigen durchgeführt. Die Lackierung übernahm der Chef der Fa. Hahn persönlich.

Der An/Einbau der Sondersignalanlage mit Blaulicht-Blitzern, Verkehrsleiteinrichtung, Laderaum- und Umfeldbeleuchtung sowie die Schalterbelegung im Innenraum, Funk usw. wurde alles ebenfalls in Eigenarbeit durchgeführt.

Zur ständigen Beladung gehören: LKW Rettungsplattform, 2 ABC Pulverlöscher, Gitterbox mit Stadtbahn-Hebesatz, Erste Hilfe Koffer sowie ein Verkehrsabsicherungswagen (Eigenbau, Patent angemeldet).

Neben dieser ständigen Beladung stehen Gitterboxen mit Wassersaugern, Tauchpumpen, Rüsthölzern, Sandsäcken, Sonderlöschmitteln usw. zur Verfügung.

Durch die Neubeschaffung eines HLF 20/20 die in kommender Zeit ansteht, wird sich die Anzahl der Gitterboxen noch weiter erhöhen, da das Material des LF 16/12 und des RW 2 nicht alles verlastet werden kann.

Wir bedanken uns bei allen Spendern, den Zuständigen der Stadt Gernsbach und allen Helfern, die es uns möglich gemacht haben, dieses Fahrzeug so umzurüsten.