Logo-Banner
Freiwillige Feuerwehr Gernsbach

Kinderferienspaß Feuerwehrhaus Gernsbach 10. August 2005

Fast 200 Besucher konnte die Jugendfeuerwehr der Abteilung Gernsbach zum „Tag von der Jugend für die Jugend“ im Rahmen des Kinderferienprogrammes begrüßen. Während die Kinder sich mit Wasser, den Fahrzeugen und Gerätschaften der Wehr beschäftigten, konnten die Erwachsenen bei Kaffee und Kuchen, einer Bratwurst oder einem kühlen Getränk eine „Auszeit“ nehmen.

Wie in jedem Jahr wurden die Rundfahrten mit den Feuerwehrfahrzeugen angeboten. So manches kleine und „große“ Kind nutzte diese Gelegenheit gleich mehrere Male. Am Voraus - Rüstwagen ( VRW ) konnten die Besucher mit eigenen Händen erfahren, mit welcher Kraft die hydraulische Rettungsschere arbeitet.

Beim alljährlichen Zielspritzen mit der Kübelspritze konnten die Kinder eine Rundfahrt mit der Drehleiter, dem neuen Tanklöschfahrzeug, oder dem Fahrzeug des Kommandanten gewinnen.

Ansonsten gab es wieder Wasser, Wasser, Wasser. Der Wettergott hatte am späten Nachmittag noch ein Einsehen mit den jungen und alten Besuchern, und sie konnten verschiedene Strahlrohre selbst führen. So mancher wurde, aus Versehen, mit dem Sprühstrahl aus dem Mehrzweck- oder Schaumrohr geduscht.

Bilder (zum Vergrößern anklicken)